Philips HR3655/00 Standmixer – Meine Erfahrung

Beitragsbild: Meine Erfahrungen mit dem Philips HR3655/00 Standmixer

Kurz nachdem ich mich entschlossen habe, mein weiteres Leben als Veganerin zu beschreiten, bekam ich einen Mixer geschenkt. Ich muss dazu sagen, dass ein eigener Mixer schon immer ein großer Wunsch von mir war und endlich hatte ich einen. Ich war eine Standmixer-Mama. Nach dem mein Liebster vor zwei Monaten den Geist aufgegeben hat, musste schnell ein Ersatz her: Der Philips HR3655/00 Standmixer! Meine Erfahrungen möchte ich heute mit dir teilen.

Wieso der Philips HR3655?

Eines Abends hatte ich das Bedürfnis, mir einen Smoothie für den nächsten Morgen vorzubereiten. Also: Alles in den Behälter und Vollgas. Doch leider kam es nie zu einem erfrischenden Smoothie, denn das Messer im Behälter konnte sich (durch meine Überschätzung an Obst und Gemüse) nicht drehen, der Motor aber schon. Zack, war mein „Getriebe“ aus Plastik unten weg. Und der Motor drehte quasi „leer“. Nach dem anfänglichen Schock kam ein kleines bisschen Freude auf. Zwar war mein Vorgänger absolut ausreichend, aber sicherlich nichts besonderes. Ich wollte einen leistungsstarken Mixer für meine Küche. Nach ein paar Stunden Recherche fiel meine Wahl auf ein Gerät von Philips.

frisches Obst zur Zubereitung von Smoothies

Schnell landete der Standmixer in meinem Einkaufswagen und dank Prime* hatte ich schon am nächsten Tag ein neues Küchengerät. Yeih! Der Postbote überreichte mir ein überraschend großes Paket. Ich konnte es kaum erwarten, mein neues „Baby“ in Betrieb zu nehmen.

Erster Eindruck des Lieferumfangs

Ein großes Paket verspricht großen Inhalt. Ich hatte mich irgendwie gar nicht damit beschäftigt wie groß der Standmixer* denn eigentlich ist. Da war die Überraschung im wahrsten Sinne des Wortes riesig, als ich ihn das erste Mal in den Händen hielt. Der Sockel des Mixers misst eine Kantenlänge von 17,5 cm und ist damit nicht unbedingt für kleine Küchen geeignet. Der Glaskrug umfasst zwei Liter und sieht wirklich gut verarbeitet aus. Glas bietet zwei wesentliche Vorteile:

1. Das Material ist zu 100% recyclebar.

2. Glas lässt sich sehr gut reinigen und ist hygienisch.

Lieferumfang des Philips HR3655/00

Auch die Smoothie-Aufsätze versprechen eine hohe Qualität. Sie sind beide aus PET hergestellt und haben ein Fassungsvermögen von 600 ml. Perfekt für die Zubereitung von Smoothies. Denn die Becher haben eine To-Go-Funktion.

Der Krug aus Glas wird von einem Gummideckel mit einer zusätzlichen kleineren Öffnung verschlossen. Dieser ermöglicht es auch während des Mixvorgangs Zutaten nachzufüllen. Diese kleine Öffnung wird wiederum durch einen Deckel verschlossen, der als kleiner Messbecher dienen kann. Im Paket befand sich ebenfalls ein Spachtel zum leichteren Umfüllen und „Nachstochern“ (wenn die Zutaten mal nicht so wollen, wie ich es will).

Die Performance des Mixers

1.400 Watt und 35.000 Umdrehungen versprechen eine sehr gute Leistung, mit der es möglich ist, nahezu alles klein zu bekommen. Die ProBlend 6 3D Technologie verspricht ein 50 % feineres Mixergebnis als beim HR2195*. Die sechs Klingen erfassen die Zutaten relativ schnell und zerkleinern diese präzise.

die 3 vorprogrammierten Funktionen des Philips HR3655/00

Der Mixer bietet eine große Bandbreite an Leistungsstufen: Zehn an der Zahl. Zusätzlich gibt es drei Funktionen, die einem als Benutzer einiges an Arbeit ersparen: Smoothie-, Crushed-Ice- und Pulse-Funktion.

Der Philips HR3655/00 hat eine relativ hohe Mindestfüllmenge und braucht bei zum Beispiel Smoothies relativ viel Flüssigkeit. Was für mich nicht sonderlich schlimm ist, da wir eh immer zu zweit einen Smoothie am Morgen genießen. Wenn wir tatsächlich noch Reste übrig haben, werden diese im Laufe des Tages getrunken.

Standhaftigkeit des Mixers

Wenn ich den Mixer starte, legt er sofort los. Schon nach wenigen Sekunden spürt man, dass da ordentlich Power dahinter steckt. Dabei fällt mir auf, dass sich der Mixer nicht vom Fleck rührt. Dabei muss ich ihn nicht einmal festhalten. Er steht wie eine 1! Ich empfinde den Mixer als relativ leise, wenn man bedenkt, mit wie viel Kraft der Philips HR3655/00 arbeitet. Je nachdem, was man zerkleinern will, variiert natürlich auch die Lautstärke. Er ist leiser als unser Staubsauger, trotzdem würde ich nicht nachts um 3 Uhr einen Smoothie machen. Das würden meine Nachbarn sicherlich auch nicht begrüßen.

Smoothiezubereitung im Philips HR3655/00

Der Deckel verschließt perfekt – keine Spritzer!

Konsistenzergebnis

Ich werde noch einen gesonderten Blogbeitrag mit verschiedenen Konsistenzen und Rezeptideen schreiben. Kurz und knapp gesagt: Der Mixer verarbeitet die Zutaten sehr fein. Während ich in meinem alten Mixer noch kleine grüne Stücke des Spinates im Smoothie hatte, habe ich jetzt das Gefühl, einen Saft zu trinken. Sehr fein und samtig!

Anschließende Reinigung des Philips HR3655/00

Laut Hersteller sind alle Teile spülmaschinenfest. Nur blöd, wenn man den Messerblock nicht vom Glaskrug abschrauben kann. An manchen Tagen schaffe ich es, aber in 90 % der Fällen muss mein Freund diese Aufgabe übernehmen. Und auch er muss einiges an Kraft aufbringen. Nach meiner Recherche für den Beitrag musste ich aber feststellen, dass das ein weitläufiges Problem ist.

Ich stelle am liebsten alles in die Spülmaschine und überlasse ihr die Arbeit. Außer das Schneidemesser, denn ich versuche es so gut wie möglich vor dem Abstumpfen zu behüten.

alle Zutaten im Philips HR3655/00

Wenn ich kleinere Mengen, wie zum Beispiel Saucen, mixen will, benutze ich oft die Smoothie-Behälter. Leider färbt sich das Plastik enorm schnell ein. Da hilft kein Einweichen und keine Spülmaschine.

Ich würde dir empfehlen, den Mixer direkt nach dem Benutzen zu säubern. Nervig – ich weiß, aber sobald die Flüssigkeit angetrocknet ist, wird das Putzen zu einer kleinen Tortur.

Abschließendes Fazit

Ich liebe diesen Mixer! Natürlich habe ich nicht gerade viele Vergleichsmöglichkeiten, aber mit dem Philips HR3655/00 bin ich mehr als zufrieden. Das Ergebnis ist immer durchweg perfekt! Ich kann mich absolut nicht beklagen und würde den Mixer jedem besten Gewissens weiterempfehlen.

Mixvorgang des Philips HR3655/00

Vor- und Nachteile auf einen Blick

VorteileNachteile
ruhiger Stand im Betriebbenötigt einiges an Platz
samtiges und präzises Ergebnisim Glasbehälter: hohe Mindestfüllmenge
großes Gefäß aus GlasMesserblock ist schwer lösbar
zwei To-Go-Becher in denen man auch mixen kannTo-Go-Becher verfärben sich schnell

Hardfacts: Das steckt hinter dem Philips HR3655/00

EintragWert
Nennleistung1.400 Watt
Max. Umdrehungen35.000 U/min
Anzahl Klingen6
Anordnung Klingensternförmig
Material BehälterGlas
Volumen Behälter**2 Liter
Mixstufen10 / stufenlos
Pulse-Funktion
Smoothie-Funktion***
Crushed Ice-Funktion****
Reinigung in der Spülmaschine
Extras2 Trinkflaschen nebst Verschluss, Spatel
Ersatzteile erhältlich
Preis in Euro146.99 €

** Maximalfüllmenge laut Hersteller

*** voreingestelltes Programm mit fester Laufzeit

**** voreingestelltes Pulse-Programm mit festen Intervallen

fertiges Smoothieergebnis mit dem Philips HR3655/00

Mit einem * gekennzeichnete Links sind sog. Affiliatelinks. Wenn du eine Bestellung über einen dieser Links tätigst, erhalte ich eine Provision vom jeweiligen Händler. Für dich entstehen natürlich keine zusätzlichen Kosten und dadurch kannst du meine Arbeit unterstützen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.